Biografie

Lutz Riehl (Foto privat)

Lutz Riehl – geboren 1976 in Bad Soden am Taunus

Seit meiner Geburt habe ich Grünen Star (Glaukom), eigentlich eine Alterserkrankung. Das bedeutet konkret, dass ich fast blind bin und über einen Sehrest von fünf bis zehn Prozent verfüge.

Nach dem Abitur 1996 studierte ich zunächst zwei Semester katholische Theologie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule St. Georgen in Frankfurt, bevor ich zum Studium der Musikwissenschaft und Germanistik an die JWG-Universität in Frankfurt wechselte. Das Studium schloss ich 2004 mit dem Magister Artium ab, die Promotion zum Dr. phil. erfolgte 2008. Es folgten regelmäßige Lehraufträge an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt seit 2010.

Meine private musikalische Ausbildung begann ich mit Klavierunterricht, daran schloss sich die Ausbildung zum nebenamtlichen Kirchenmusiker, u. A. bei Johannes von Erdmann (Orgel) sowie Gesangsunterricht (u. A. bei Hans Georg-Dechange). Seit 1996 bin ich als Organist und Chorleiter tätig, hinzu kommt die Mitwirkung in unterschiedlichen Ensembles.

Ehrenamtlich war ich als Schriftführer in der Mendelssohn-Gesellschaft Main-Taunus (von 2007 bis zu deren Auflösung 2018) sowie als Zweiter, bzw. Erster Vorsitzender des Vereins LUKAS 14 (2010-2018) aktiv.