Kirchenmusik

Von Juli 1996 bis November 2018 war ich als Organist im Nebenamt an der Christkönig-Kirche in Falkenstein/Königstein tätig, zum 1. Dezember 2018 wechselte ich an die Kirche St. Alban in Schönberg. Bei verschiedenen Formationen (z. B. bei Celebramus Musica@Vox in Falkenstein) wirkte ich als Keyboarder und Sänger mit.

Lutz Riehl an der Orgel von St. Alban in Schönberg (Foto privat)

Von Januar bis September 2011 übernahm ich die Chorleitervertretung beim Gospelchor Herz-Jesu in Frankfurt-Eckenheim, zum 1. Mai desselben Jahres wurde ich fester Chorleiter des katholischen Kirchenchores St. Cecilia in Kronberg/Schönberg. Die Hauptaufgabe des Chores liegt in der Gestaltung der Liturgie, das Repertoire reicht dabei von den Komponisten des Barock bis in die Gegenwart. Mit der Missa Albani für Solo-Flöte, Chor und Orgel von Peter Reulein konnte das Ensemble am 21. Juni 2016 in St. Alban in Schönberg mit dem Komponisten an der Orgel eine Uraufführung bestreiten.